Kreativ gestärkt?!

Eine Impuls-Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

Kreativität kann durch Impulse und Ideen, Materialien und spannende (neue) Techniken, vor allem aber durch eine wertschätzende und bestärkende Begleitung ermöglicht und gefördert werden. Wie Kinder Kreativität erfahren und erleben dürfen, hängt maßgeblich von der Haltung und dem Handeln der erwachsenen Begleitpersonen ab.

In meinen Begegnungen mit pädagogischen Fachkräften und Kooperationspartner*innen höre ich immer wieder Sätze/ Fragen wie: „Ich kann das nicht, ich bin gar nicht kreativ.“ „Da zweifel ich manchmal an mir selbst, ob ich das gut genug kann.“ „In Kunst hatte ich immer schlechte Noten.“ „Wie kann ich Kinder für Kreativität & Kunst begeistern?“ „Ach, die Jungs haben eh keine Lust zu basteln.“ 

Frust, Motivationslosigkeit, fehlende Geduld, Bedenken und Zweifel, aber auch die Angst vor Bewertung tauchen nicht nur bei Kindern, sondern natürlich auch bei uns Erwachsenen beim Thema Kunst und Kreativität auf.

Meine Botschaft: kreatives und künstlerisches Gestalten wird nicht nur durch bunte Impulse und Ideen, Materialien und spannende Techniken ermöglicht, sondern vor allem durch eine wertschätzende und bestärkende Begleitung ermöglicht und gefördert. Das bedeutet: Wie Kinder Kunst und Kreativität erfahren und erleben dürfen, hängt maßgeblich von der Haltung und dem Handeln der erwachsenen Begleitpersonen ab! Und diese ist geprägt und gefüllt durch das eigene Erleben.

Ein Anlass, sich der eigenen „kreative“ Biografie bewusst zu werden, diese zu reflektieren und (neuen) Mut für Kreativität zu finden!

Das Sich-bewusst-Werden der eigenen „kreativen“ Biografie und die damit verbunden Erfahrungen, Möglichkeiten und Prägungen sensibilisiert dich für eine zugewandte, wertschätzende und ermutigende (kunst)pädagogische Begleitung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

In der MUT- & LUSTmachenden Online-Fortbildung nehmen wir das zum Anlass, verschiedene BLICKE auf Kreativität zu wagen:

  • RÜCKBLICK: auf die eigene „kreative Biografie“
  • EINBLICK: in Impulse, die überraschen und unterstützen können, die eigene Kreativität (wieder oder neu) zu entdecken
  • EINBLICK: in gelingende Rahmenbedingungen für kreatives Handeln und Arbeiten
  • VORAUSBLICK: auf Wünsche, Bedürfnisse und Umsetzungsideen für das eigene Tätigkeitsfeld

Rahmen:

  • Dauer: ca. 3-6 h Stunden
  • Anzahl an Teilnehmer*innen: mind. 5 – max. 35
  • Online-Workshop per Zoom