Auf der Suche nach dem kleinen Glück

DENKEN. SAMMELN. GESTALTEN. FORSCHEN. ENTDECKEN. TUN.

Ein kreativ-& sozialpädagogisches Klassenprojekt zum Thema GLÜCK

Was bedeutet GLÜCK? Was macht mich GLÜCKlich? Wie und wo spürst und sehe ich kleines & großes GLÜCK? Was bedeutet GLÜCK für uns in der Klasse?

Die Kinder werden mit einer Ladung Kreativität zu GLÜCKsforscher*innen und GLÜCKsbringer*innen. Nicht nur – aber vor Allem – in solch außergewöhnlichen Zeiten wie diesen, lohnt es sich immer wieder nach dem GLÜCK zu suchen, es zu sehen und auch an andere weiterzugeben.

Gemeinsam erkunden wir, was uns GLÜCKlich macht, uns kleines GLÜCK beschert und zufrieden im Alltag sein lässt und uns guttut. Und machen das mit einer Portion Kreativität für uns und andere sichtbar.

Wir denken am Projekttag über das kleine & große GLÜCK nach und verteilen Spuren von GLÜCK mit Straßenmalkreide, Glücks-Steinchen, einem Glas und bunten Abrisszetteln im Klassenzimmer, in der Schule und evtl. an öffentlichen Orten (z.B. Rathausplatz).

Alles Wichtige auf einem Blick:

  • Wir arbeiten im Klassenzimmer, auf dem Schulhof, im Schulhaus
  • Kinder sollten Gegenstände mitbringen: Glas (mit Deckel), Steine, evtl. Glücksbringer
  • HERZliche Einladung an Sie, ebenfalls zuhause nach dem GLÜCK zu stöbern
  • 1-2 KUNTERBUNTE und SINN-liche Projekttage, verbunden mit der Einladung, auch nach dem Projekttag gemeinsam mit den Schüler*innen weiter zu DENKEN. SAMMELN. GESTALTEN. FORSCHEN. ENTDECKEN. TUN.