„Nichts davon ist festgelegt. Jedes Element kann sich bewegen, sich verlagern, hin und herschwingen und seine Beziehung zu jedem anderen Element in diesem Universum verändern.“ (Alexander Calder)
Im Projekt soll der amerikanische Künstler Alexander Calder (1898 – 1976) und seine Werke, besonders das MOBILE im Fokus stehen. Eine Vielfalt an Materialien, Farben und Formen bringt das kreative Schaffen der Kinder „in Bewegung“ und lässt besondere und individuelle Mobiles entstehen. Zudem sollen unterschiedliche Impulse und handwerklich-künstlerische Erfahrungen das TUN und ERLEBEN rund um Calders Kunst(werke) begleiten und die Teilnehmer*innen mit allen Sinnen auf verschiedenste Weise inspirieren.
mögliche Impulse und Inhalte
- Calder – Leben und künstlerisches Schaffen kennen lernen
- Alexander´s Draht: Gestalten mit Draht (Buch: Der Draht von Alexander Calder)
- Gestalten eines eigenen Mobiles oder eines Klassen-Mobiles (Einzelarbeit/ Partnerarbeit/ Gruppenarbeit)
- Calders Inspiration: das Universum (Planeten, Sonnen, Sterne)
- Calders Farben: Blau, Rot, Weiß, Gelb, Schwarz
- Calders Poesie – Kreatives Schreiben zu Mobiles
- Gegenstück zum Mobile: das Stabile (Teamarbeit – Großskulptur aus Pappe)
- Cirque Calder – Tiere und Artisten aus Draht, Holz, Textil, etc. – neben Bauen und Gestalten, Fokus auf Spielen (möglich: Zirkus-Aufführung)
- Blick auf Künstlerkollegen: Miró, Duchamp, Mondrian
- Symbolik Mobile – „Philosophieren“ mit Kindern: jeder ein Teil einer Systems/ Gruppe/ Team (wie Mobile), wie können wir zusammen etwas bewegen, wie können wir Veränderung anstossen, (evtl. passende erlebnispädagogische Teamarbeit)
- Ausstellung Schulgebäude oder andere Orte
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!